Hommage an das Design: Ausstellung zeigt Neuinterpretationen von Design-Ikonen auf der Salone del Mobile

• Online-Auktionshaus Catawiki erstmals in Kooperation mit Masterly auf der Mailänder Designwoche

• Ausstellung „Hommage” zeigt aktuelle Interpretationen von Design-Klassikern

• Trend-Pieces von der Salone für das eigene Zuhause: Die Objekte werden in limitierter Auflage exklusiv auf Catawiki versteigert

Berlin, 15. April 2024 – Catawiki, der führende Online-Marktplatz für besondere Objekte, ist erstmals auf der Mailänder Designwoche vertreten. Gemeinsam mit Masterly, dem renommierten niederländischen Pavillon des Salone del Mobile, zeigt Catawiki in der Ausstellung „Hommage" zeitgenössische Interpretationen von weltbekannten Objekten der Designwelt. Die Ausstellung im prestigeträchtigen Palazzo Giureconsulti präsentiert nicht nur die neu entworfenen Objekte, sondern auch das entsprechende ikonische Pendant:  darunter der Lounge Chair von Charles und Ray Eames, Isamu Noguchis „Freeform" Sofa und Beistelltische von Gianfranco Frattini.

Die Ausstellung wird in einer weltweit verfügbaren Auktion gespiegelt. Und so können die aktuellen Interpretationen der Design-Klassiker nicht nur vor Ort besichtigt, sondern auch in limitierter Auflage bei Catawiki bis zum 28. April ersteigert werden. Die Mailänder Designmesse gibt den Auftakt zu insgesamt vier Online-Auktionen, die im laufenden Jahr von Masterly-Gründerin Nicole Uniquole kuratiert werden.

Nicole Uniquole, Gründerin und Kuratorin von Masterly:

Masterly kooperiert zum ersten Mal mit einem Online-Marktplatz und ich freue mich sehr, Catawiki als erfolgreiche niederländische Marke unter dem Dach von Masterly zu präsentieren. Besucher des Palazzo haben nicht nur die Möglichkeit, diese einzigartigen Designs aus nächster Nähe zu betrachten, sondern können auch aktiv mitbieten und eines der Objekte ersteigern.”

Eléonore Floret, Senior Design Expertin bei Catawiki:Gemeinsam mit Masterly bringt Catawiki ein internationales Aufgebot an etablierten und aufstrebenden Designer:innen und Kreativen zusammen. Wir freuen uns darauf, mit der Ausstellung  im Rahmen der Mailänder Designwoche 2024 Neuinterpretationen von Design-Klassikern zu zeigen und Nachwuchsdesigner:innen mit unserer Plattform die Möglichkeit zu geben, ihre Objekte einem internationalen Publikum zu präsentieren.”

Die Designer:innen und ihre Neuinterpretationen der Klassiker

Stefan Scholten | Charles und Ray Eames

Stefan Scholten ist seit seinem Abschluss an der Design Academy Eindhoven im Jahr 1995 zu einer der prägenden Stimmen des niederländischen Designs geworden. Er ist bekannt für seinen reduktionistischen Stil, den er mit einer einzigartigen Verwendung von Farbe kombiniert.

Für die Ausstellung und Auktion „Hommage” gestaltete er den Lounge Chair von Charles und Ray Eames neu. Im ersten Schritt analysierte das Studio Stefan Scholten jedes einzelne Element des ikonischen Designs. Dieser reduktionistische Ansatz führte dazu, dass in der zeitgenössischen Interpretation Stuhl und Ottomane miteinander verbunden wurden und ein skulpturales Stück mit der ursprünglichen ergonomischen Silhouette und sorgfältig abgestimmten Proportionen entstand. Holz ist das zentrale Element dieser Neuinterpretation, das den Stuhl von seiner Polsterung und den Metallteilen befreit, um ihm nun einen authentischen kalifornischen Look zu verleihen.

Grace of Glaze | Émile Gallé

Simone Doesburg ist eine niederländische Keramikerin und Designerin mit Sitz in Utrecht. Mit ihrem Porzellangeschirr Grace of Glaze definiert sie das Gewöhnliche neu und verwandelt alltägliche Momente in außergewöhnliche Darstellungen von Schönheit. Für die gemeinsame Auktion von Catawiki und Masterly fertigte sie in Anlehnung an eine Vase von Emile Gallé ein individuell gefärbtes Geschirrset an. Inspiriert von der Farbpalette der Vase, zeigt die handgefertigte Keramik von Simone Doesburg Kombinationen aus tiefem Winterblau und warmen Sommertönen.

Laurène Guarneri | Pierre Paulin

Die Designerin Laurène Guarneri ist Absolventin der Beaux Arts de Paris-Cergy und lebt in Paris. Sie arbeitet mit Glas und Spiegeln, um die flüchtigen, poetischen Momente des Alltags einzufangen. Laurène Guarneri ließ sich für die Ausstellung „Hommage” von Pierre Paulins Sessel „Orange Slice" inspirieren. In ihrer Neuinterpretation verwandelte sie die warmen Farben und die sich wiederholenden Formen des Sessels in den Spiegel „Double Jaune". Durch ein dynamisches Wechselspiel von Reflexionen und Transparenzen verlieh die Designerin dem Spiegel eine neue Tiefendimension, durch die der Eindruck entsteht, die Formen würden ineinander übergehen und sich voneinander lösen.

Atelier Ferraro | Émile Gallé

Nach seinem Architekturstudium in Italien und Griechenland zog Emanuele Ferraro nach Deutschland, wo er mit einer Reihe renommierter Architekturbüros zusammenarbeitete und 2019 sein eigenes Designstudio eröffnete. In der Auktion und Ausstellung „Hommage” ist Emanuele Ferraro mit einem Objekt aus seiner Serie  „ephemeral décor" vertreten, mit der er Objekte von Émile Gallé neu interpretiert. Für die zarten Muster verwendete Emanuele Ferraro echte Blumen, um ihr Wesen auf das Glas übertragen. Farben und florale Elemente durchlaufen dabei einen transformativen Prozess der Abstraktion und Reduktion. Jede Vase ist ein Unikat, das mit äußerster Präzision und der einzigartigen Handwerkskunst der Kamee-Technik hergestellt wird.

Alle weiteren Designer:innen aus der Auktion und Ausstellung sind hier zusammengestellt.

MASTERLY X CATAWIKI AUKTIONSDATEN: 15.-28. April | 28. Juni - 9. Juli | 4.-15. Oktober | 22. November - 3. Dezember

CATAWIKI @ MASTERLY, Salone del Mobile 2024

Palazzo Giureconsulti, Piazza del Duomo, Mailand

Zweiter Stock, Raum 21

Öffnungszeiten von Dienstag, 16. April 2024 bis Sonntag, 21. April 2024:

Dienstag, 11.00 - 16.30 Uhr, Mittwoch bis Samstag, 11 - 20 Uhr, Sonntag, 11 - 15 Uhr

Über Catawiki

Catawiki ist der führende Online-Marktplatz für besondere Objekte, um den persönlichen Leidenschaften nachzugehen. Jede Woche werden über 75.000 Objekte versteigert – jedes einzelne geprüft und ausgewählt von Catawikis hunderten internen Experten, die auf Kunst, Design, Schmuck, Mode, Oldtimer, Sammlerstücke und vieles mehr spezialisiert sind. Bis heute hat die Plattform über fünfzehn Millionen Objekte verkauft und allein im Jahr 2022 einen Umsatz von fast einer halben Milliarde Euro erzielt. Entdecken Sie besondere Objekte auf catawiki.com oder laden Sie die App herunter.

Hannah Zukowski | hannah.zukowski@tonka-pr.com | +49 152 2182 1287

Lena-Marie Kern | lena-marie.kern@tonka-pr.com | +49 176 1577 9241