Mond Meteorit- Dar al Gani 400 - 10,7 gr, 112 mm

Beschreibung
Mond Meteorit- Dar al Gani 400 - 10,7 gr, 112 mm
1998 - Al Jufrah, Libyen

Am 10. März 1998 wurde auf dem Dar al Gani Plateau in der Libyschen Wüste ein 1,425kg schwerer Stein- Meteorit gefunden. Der Stein hat eine teilweise braune Kruste und an der Innenseite Farbvariationen von grau bis dunkelgrau. Die Struktur dieses Meteoriten zeichnet sich durch feine granuläre Gesteinsschmelze und Breccie (eine Struktur, bei der Überbleibsel älterer Meteoriteneinschläge Teil der Masse sind) aus und lässt eine Herkunft vom Mond vermuten.

Eine detaillierte Studie durch ein der NASA verwandtes Institut ergab, dass dieser Meteorit eine gleichartige Zusammenstellung hat wie die Mondstücke, die bei den Apollo14 und Apollo 16 Flügen mitgebracht wurden. Dieser Bericht bestätigt mit Sicherheit, dass der DAG400 ein Mondmeteorit (anorthositic breccia) ist.

Es spricht für sich, dass derartige Meteoriten bei Sammlern sehr gefragt sind. Wegen ihres großen Wertes (bis 1500$ pro Gramm) werden sie nur in Kleinstmengen angeboten. Das liegt daran, dass Mondmeteoriten schwer zu schneiden sind (mit Wasser nicht möglich). Kürzlich hat ein Professor der Prager Universität ein Laboratorium procédé entwickelt, das das Polieren und Schneiden von Mondgestein in Scheiben von 1 mm zulässt. Wegen der kleinen Menge war es lediglich möglich 10 Scheiben zu schneiden. Eine dieser Scheiben wird hier angeboten.
Hier können Sie den NASA Bericht nachlesen:
http://curator.jsc.nasa.gov/antmet/PDFFiles/F07_DaG400v3.pdf

Wird mit einem Echtheitszertifikat, unterzeichnet vom Finder, geliefert. Verpackt wird dieses Stück in einer speziellen Schutzverpackung.

Los-Details
Noch nicht angemeldet?
Erstellen Sie Ihr kostenloses Catawiki-Benutzerkonto und bieten Sie jede Woche auf 65.000 besondere Objekte.
oder Einloggen

Lunar meteorite - Dar al Gani 400 - 10.7 g, 112 mm

Description
Lunar meteorite - Dar al Gani 400 - 10.7 g, 112 mm
1998 - Al Jufrah, Libya

Op 10 March 1998, a 1.425 kg stone was found in Dar al Gani in the Libyan desert. The meteorite is partly covered with a brownish fusion crust; fresh surfaces are gray to dark gray. The fine-grained impact-melt breccias (a structure where remnants of an older meteorite impact are part of the mass) make us believe it could come from the moon.

Detailed research carried out by an institute closely connected to NASA has shown that this meteorite has a similar composition to pieces of moon that were brought back from the Apollo 14 and 16 flights, confirming that the DAG400 is in fact a Lunar meteorite (anorthositic breccia).

This type of meteorites is very popular with collectors, but because of the high price (up to 1500$/g) only small pieces are available. The reason is that it is very difficult to cut a lunar meteorite (you cannot use water). A professor of Prague university recently developed a method of polishing lunar stones and cutting them into slices of 1 mm. Because of the small mass, it was only possible to cut a dozen or so slices, and one of these slices is this one.
This is the link to the NASA report
http://curator.jsc.nasa.gov/antmet/PDFFiles/F07_DaG400v3.pdf
Will be shipped with a certificate of authenticity signed by the finder and a special protective case.

Lot details
Not registered yet?
By creating your free Catawiki account, you’ll be able to bid on any of our 65,000 special objects up for auction every week.
or Sign in